Warning: The magic method OCDI\OneClickDemoImport::__wakeup() must have public visibility in /customers/1/a/e/korczak-forum.de/httpd.www/wp-content/themes/onecom-coworking-space/importer/inc/OneClickDemoImport.php on line 121 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/1/a/e/korczak-forum.de/httpd.www/wp-content/themes/onecom-coworking-space/importer/inc/OneClickDemoImport.php:121) in /customers/1/a/e/korczak-forum.de/httpd.www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 614 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/1/a/e/korczak-forum.de/httpd.www/wp-content/themes/onecom-coworking-space/importer/inc/OneClickDemoImport.php:121) in /customers/1/a/e/korczak-forum.de/httpd.www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 622 Rückblick zur Korczak-Fachtagung an der Hochschule Düsseldorf – Korczak-Forum
Rückblick zur Korczak-Fachtagung an der Hochschule Düsseldorf

Rückblick zur Korczak-Fachtagung an der Hochschule Düsseldorf

Am 17. und 18.09.2022 fand an unserem Fachbereich die internationale Kooperationstagung „Von Janusz Korczak zu Kinderrechten heute“ der Deutschen Korczak-Gesellschaft e.V. und des Korczak-Archivs mit ca. 60 Personen statt.
Die Teilnehmenden und Vortragenden kamen aus Deutschland, Polen, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich und Bulgarien, um sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Neben einführenden Vorträgen zum Leben und Werk von Janusz Korczak sowie seiner Haupterzieherin Stefania Wilczyńska, standen in den Vorträgen das Verhältnis von Medizin und Pädagogik bei Korczak, die Kinderrechte in pandemischen Zeiten sowie Kindheiten im Krieg und die Frage wie man mit Kindern darüber sprechen kann, im Fokus der Tagung.
Ergänzt wurde das Tagungsprogramm durch eine Vorstellung des Korczak-Archivs, eine Führung durch den Erinnerungsort Alter Schlachthof und die Präsentation kreativer Arbeiten von Studierenden zum Thema Kinderrechte aus den letzten Semestern.

Ein besonderes Highlight war die Ausstellung von Glastafeln des Künstlers Dr. Klaus-Uwe Nommensen, in denen er Korczaks Leben künstlerisch aufgreift und mit Zitaten von Korczak aber auch aus der Bibel gestaltet. Diese Ausstellung konnte nicht nur auf der Tagung selbst betrachtet werden, sondern wird nun bis Ende Oktober in der Hochschulbibliothek ausgestellt.

Insgesamt war es eine gelungene, vielfältige und ertragreiche Tagung.  

Fotos der Tagung können Sie hier einsehen.

KONTAKTIEREN SIE UNS

info[at]korczak-forum.de

FOLGEN

Copyright © All Rights Reserved.